Tandoori Ofen

Der traditionelle Tandoor (Lehmofen, abgeleitet aus dem babylonischen Wort "tinuru" für Lehm und der semitischen Bezeichnung "nar" für Feuer) entstand vor fast 5.000 Jahren und ist bekannt für den mysteriösen und einzigartigen Geschmack, welchen er an die in ihm zubereiteten Speisen abgibt.

Seine Wurzeln liegen in der indisch-nördlichen Provinz Punjab (daher der Name unseres Restaurants " Löwe von Punjab").
   
tandoor


Der Tandur ähnelt einem großen zylindrischen Gefäß ohne Deckel, gefertigt aus einer Mischung von Ton und zerkleinerten Kokosnussfasern

Er diente ursprünglich lediglich zum Brotbacken. Um jedoch die ganze Vielfalt und unverkennbaren Geschmack, welchen er an die in ihm zubereiteten Speisen abgibt, zu genießen, ist es nahezu unabdingbar auch  Fleisch-, Fisch- oder Gemüse-Speisen darin zuzubereiten.